10 Gründe, wieso du dein Selbstwertgefühl stärken solltest

Zweifelst du manchmal, ob du gut genug bist? Oder ob du es verdient hast, geliebt zu werden? Die schlechte Nachricht vorweg: Ohne ein gesundes Selbstwertgefühl wirst du nie wirklich glücklich sein. Die Gute: Du kannst das ändern!

Wieso das Selbstwertgefühl wichtig ist.

Das Selbstwertgefühl kann verbessert werden. Egal, wie alt du bist, wie deine Kindheit verlief oder was du sonst so erlebt hast. Selbstwert ist immer erlernt – und das kann zu jedem Zeitpunkt nachgeholt werden. Wie das, fragst du dich? Zum Beispiel mit einem Coaching! Nachfolgend habe ich zehn Gründe für dich zusammengetragen, wieso du das unbedingt tun solltest.

  • Nein, kann man nicht. Arroganz und dergleichen entstehen nämlich nicht durch zu viel, sondern durch zu wenig Selbstwert. Dieser Mangel wird dann durch Überheblichkeit überdeckt. Menschen mit einem starken Selbstwertgefühl hingegen sind so ausbalanciert, dass sie sogar besonders grosszügig und unterstützend sind. Sie haben es nicht nötig, andere klein zu machen, um sich dadurch grösser zu fühlen.

  • Nach Nathaniel Branden, einem US-amerikanischen Psychotherapeuten und Experten im Themenbereich Selbstwertgefühl und bewussteres Leben, ist es einerseits die Erfahrung, dass wir uns dem Leben und all seinen Herausforderungen gewachsen fühlen. Wir trauen uns also zu, eigenständig zu denken und Lösungen für Herausforderungen zu finden. Andererseits sind wir uns auch sicher, dass es unser Recht ist, glücklich und erfolgreich zu sein.

Ein gutes Selbstwertgefühl…

1. …hält physisch und psychisch gesund.

Psychisch gesund bleiben

Wieso das, fragst du dich? Ganz einfach: Einerseits sind Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl öfter zufrieden und gut gelaunt – was sich bewiesenermassen positiv auf das Immunsystem auswirkt. Sie sind also seltener krank. Andererseits vermindert ein gutes Selbstwertgefühl auch die Wahrscheinlichkeit, an psychischen Erkrankungen wie beispielsweise Ängsten und Depressionen zu leiden.


2. …verbessert deine zwischenmenschlichen Beziehungen.

Wie kann man authentisch sein?

Je höher dein Selbstwertgefühl, desto offener, ehrlicher und angemessener wird deine Kommunikation. Es steigert nicht nur deine Bereitschaft, Fehler einzugestehen, sondern lässt dich auch authentisch, wohlwollender, freundlicher, hilfsbereiter und kooperativer sein. Und wer möchte so jemanden nicht als Freund*in?


3. …erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du erfüllende, liebevolle Beziehungen führst.

Eine liebevolle Beziehung führen

Es ist erwiesen, dass wir uns instinktiv zu Menschen hingezogen fühlen, die ein ähnliches Selbstwertniveau haben wie wir selbst. Je gesünder unser Selbstwertgefühl, desto eher behandeln wir andere mit Respekt, Wohlwollen, gutem Willen und Fairness – und werden folglich von unserem Gegenüber ebenso behandelt.


4. …macht erfolgreich.

Selbstwertgefühl steigern macht erfolgreich.

Mit einem guten Selbstwertgefühl wirst du bei schwierigen Aufgaben wesentlich länger durchhalten, als mit einem schlechten Selbstwertgefühl. Alleine das lässt dich wesentlich öfter erfolgreich sein. Dazu kommt, dass Menschen mit einem gesunden Selbstwert Herausforderungen lieben und sich gerne sinnvolle, anspruchsvolle Ziele suchen.

Zudem erhöht es deine Fähigkeit, dich selbst realistisch einzuschätzen. Studien zeigen, dass Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl dazu neigen, sich entweder zu unter- oder überschätzen. Menschen mit einem grossen Selbstwertgefühl neigen dazu, sich realistisch einzuschätzen. Ein grosser Vorteil, wenn es darum geht, deine Ziele zu erreichen.


5. …lässt dich beruflich durchstarten.

Beruflich durchstarten

Weshalb? Mit einem gesunden Selbstwertgefühl bringst du eine ganze Palette an Fähigkeiten mit, die auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind: Du bist kreativer, innovativer, initiativer und selbständiger und wirst besser mit Schwierigkeiten fertig. Nicht zuletzt steigert es deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.


6. …macht dich zu einer besseren Führungsperson.

Besser führen.

Nur mit einem gesunden Selbstwertgefühl siehst du deine eigenen Mitarbeitenden nicht als Konkurrenz und kannst sie so unterstützen, dass sie das Beste aus sich herausholen können. Echte Führung hat viel mit Grosszügigkeit, Unterstützung und echter Empathie zu tun. Alles Dinge, die wir nur mit einem gesunden Selbstwert leben können.


7. …steigert deine Lebensqualität.

Lebensqualität steigern.

Je weniger Selbstwertgefühl wir haben, desto eher jagen wir Zielen nur deshalb hinterher, um immer wieder unseren eigenen Wert zu demonstrieren. Am besten erkennen wir das daran, dass wir unfähig sind, unsere eigenen Erfolge angemessen zu geniessen. Sobald wir sie erreicht haben, werten wir sie entweder ab, schreiben sie jemand anderem zu oder versetzen ganz einfach die Ziellinie ein weiteres Stück nach hinten. Je höher dein Selbstwertgefühl, desto mehr Befriedigung findest du in dem, was du tust.

Ein gutes Selbstwertgefühl macht dich folglich unabhängiger von den Meinungen anderer und minimiert den Drang, dich «beweisen» zu müssen.


8. …lässt dich besser mit den Herausforderungen der heutigen Zeit klarkommen.

Herausforderungen meistern

Noch nie gab es so viele Wahlmöglichkeiten wie heute. Ob wir wollen oder nicht: Permanent müssen wir uns für oder gegen etwas entscheiden. Fähigkeiten wie eigenständiges Denken, die eigenen Ressourcen zu nutzen und Klarheit zu bewahren sind heute fast schon essenzielle Überlebensfähigkeiten. Alles Dinge, die erst durch ein gesundes Selbstwertgefühl möglich werden.

Je mehr Wahlen und Entscheidungen wir bewusst zu treffen haben, desto dringender bedürfen wir eines angemessenen Selbstwertgefühls.
— Nathaniel Branden

9. …lässt uns als Gemeinschaft durchstarten.

Gemeinsam stärker werden.

Ohne ein gesundes Selbstwertgefühl kann ein Mensch niemals sein gesamtes Potenzial entfalten. Folglich können auch Teams, Vereine, Organisationen, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes ihr volles Potenzial nicht verwirklichen, wenn deren Mitglieder ein schwaches Selbstwertgefühl haben. Oder positiv formuliert: Ein starkes Selbstwertgefühl hilft nicht nur dir, sondern uns allen.


10. …entscheidet mit darüber, ob du glücklich bist im Leben

glücklich sein

Ein gutes Selbstwertgefühl ist ein notweniger Baustein für unser Wohlbefinden. Zwar ist es nicht die einzige Voraussetzung und damit keine Garantie für Erfüllung. Aber es ist neben weiteren Faktoren (wie zum Beispiel Sicherheit) eine zwingende Zutat für dein persönliches Glück.


Übrigens: In meinem 5-monatigen Coaching-Programm “Selbstbewusst & Unbeschwert” arbeiten wir intensiv an deinem Selbstwertgefühl und stellen die entscheidenden Weichen, um diese lebensverändernde Qualität in dir wachsen zu lassen. Interessiert? Dann erfahre mehr in einem unverbindlichen Vorgespräch.

Zurück
Zurück

Wie dein Nervensystem dein Verhalten beeinflusst

Weiter
Weiter

Zeit, den inneren Kompass auszurichten!